Banner Pentax K7 (aber nicht nur ...) mit Abbildung der K7 und 1.9/43mm Limited und Spiegelung
K10D
ab ca. 6,0 V bleibt beim Auslösen der Spiegel hängen
GX20
bei 6,0 V wird der Serienmodus deutlich langsamer
ab 5,5 V Meldung "Batterie leer"
K7
bis ca. 5,5 V ist das Display noch aktiv, aber Auslösen nicht möglich
bereits ab 6,0 V bleibt beim Auslösen der Spiegel hängen
bei LiveView ab 5,6 V Abschalten der Kamera
K5
bei ca. 6,1 bis 6,0 V bleibt beim Auslösen der Spiegel hängen
bis ca. 5,5 V LiveView möglich, aber "Batterie leer"-Meldung bei Auslöseversuch
Stromversorgung
Mit der K10D hat Pentax neben dem Lithiumakku eine neue Stromversorgungsbuchse eingeführt. Der passende Stecker
hat die Bezeichnung Hirose MQ172-3SA und ist anfangs ein Exot gewesen. Inzwischen sollte der Kauf kein Problem sein.
Immerhin hat Pentax diesen Stecker auch bei den nachfolgenden Modellen K20D, K7, K5, K5IIs und K3 beibehalten.
Spezifiziert ist der Stecker übrigens für 3A.

Bis zur K5 hieß das Original-Netzteil K-AC50, seit der K3 heißt es K-AC132E. Daneben findet man ab und zu
"Nachbauten" aus chin. Produktion.
Muss die Spannung konstant 8,3 V sein? Nein, die bisherigen Kameras funktionieren auch mit geringerer Spannung,
aber z.B. die Geschwindigkeit im Serienmodus sinkt ab - bei 6,5 V um 20% gegenüber 8,3 V.
Damit funktionieren die Kameras mit einer externen Stromversorgung "besser", als es per D-Li90 möglich wäre: ein Akku mit 6,8 V lässt bei meiner K5IIs zwar noch das typische Einschaltgeräusch hören, das Display bleibt jedoch dunkel.