Banner Pentax K7 (aber nicht nur ...) mit Abbildung der K7 und 1.9/43mm Limited und Spiegelung
Zu Zeiten der Pentax *istDs war die Welt noch in Ordnung: es gab weder SDHC noch SDXC, einfach nur SD-Karten mit max. 2 GBytes. Obwohl ... zur Sonnenfinsternis 2006 in Libyen hatte ich eine sündhaft teure Karte mit 4 GBytes gekauft. Normgerecht war sie nicht, denn in der Kamera konnte man sie nicht formatieren, nur im Kartenleser am PC.

Dann kam die Pentax K10D und mit ihr die Möglichkeit, gleichzeitig JPEG und RAW zu fotografieren. Genau das richtige für einen faulen Fotografen wie mich. Damit wurden die Anforderungen an die Kapazität der Speicherkarten höher und die ersten 4 GByte-Karten als SDHC gekauft. Und obwohl die K10D mit 3 Bildern/sec kein Geschwindigkeitswunder war, machten sich bei Serienaufnahmen Unterschiede bemerkbar. Günstige Exemplare von Platinum oder ExtreMemory stockten im Serienmodus schon nach wenigen Bildern, Karten von Transcend verursachten deutlich weniger Zwangspausen.

Mit der Pentax K7 wurde das "mehr als 3 Bilder je Sekunde sind nicht nötig"-Dogma aufgegeben. Gleichzeitig war sie die erste Pentax-dSLR mit einer Videofunktion. In der 720p Auflösung eine Datenrate von ca. 5 - 7MB/s. Class 6-Karten waren dafür jedoch zu langsam, erstaunlicherweise führten auch Class 10-Karten zu einem Abbruch - bei Noname-Karten nach ca. 30 sec, Markenkarten hielten zumindest 45 bis 50 sec durch. Nur eine Panasonic Gold und die Transcend 4GB 150x waren in der Lage, Videoaufnahmen bis zur max. Dauer von 7 min zu speichern. Mit der Firmwareversion 1.03 war dieses Problem beseitigt. Allerdings hatte ich den subjektiven Eindruck, dass das Speichern von Bildern im Serienmodus länger dauert.

Die Pentax K5 kann zwar mit SDXC-Karten arbeiten, unterstützt aber nicht den UHC-1 Modus, die Schreibgeschwindigkeit wird von der Kamera vorgegeben. Immerhin in einem USB3-Kartenleser kann man die Daten schneller zum PC schaufeln ... und auf die nächste dSLR von Pentax warten.  
Speicherkarten - muss man da heutzutage noch 'was testen?
Kartentyp Lesen Schreiben
     ExtreMemory Performance (Class 6) 16GB 21 MB/s 11 MB/s
     ExtreMemory Hyperperformance 16GB 21 MB/s 15 MB/s
     Hama HighSpeed Gold  UHS-1 Card 64GB 21 MB/s 16 MB/s
     Lexar Professional 400x UHS-1 16GB 58 MB/s 21 MB/s
     Lexar Professional 400x UHS-1 32GB 60 MB/s 29 MB/s
     Lexar Professional 400x UHS-1 64GB 61 MB/s 42 MB/s
     Panasonic "Gold" Class10 16GB 21 MB/s 15 MB/s
     SanDisk Extreme Pro 95MB/s UHS-1 16GB 63 MB/s 47 MB/s
     Transcend 4GB 150x 21 MB/s 13 MB/s
     Transcend Class10 16GB 21 MB/s 15 MB/s
     Transcend Class10 64 GB 21 MB/s 20 MB/s
     Transcend UHS-1 16GB 66 MB/s 29 MB/s
die Werte sind mit   H2testw V1.4   an einem USB3 Kartenleser von Kingston gemessen