Banner Pentax K7 (aber nicht nur ...) mit Abbildung der K7 und 1.9/43mm Limited und Spiegelung
Nikon Coolpix P7100
Wozu benötigt man eine Kompaktkamera, wenn man bereits eine digitale Spiegelreflexkamera besitzt? Nun in meinem Fall geht es um Unterwasseraufnahmen beim Schnorcheln und Tauchen. Die speziellen Gehäuse dafür sind bei Spiegelreflexkameras teuer, voluminös und schwer. Zudem steht man vor dem Problem, ein Zoom mit Makrofähigkeit zu finden, denn während eines Tauchganges kann man nicht das Objektiv wechseln!

Warum keine Systemkamera? Eigentlich sollten die aufgrund des größeren 4/3-Sensors weniger rauschen, aber die Zoomobjektive finde ich mit F3.5 -F5.6 bei 28 bis 84 mm (KB) nicht besonders gelungen. Bei einer Olympus PEN E-PL3 haben mich zudem die winzigen Knöpfe und das schlecht ablesbare Display abgeschreckt.

Folgende Anforderungen hatte ich an eine Kompaktkamera:
Sensor möglichst größer als 1/2,3" und nicht mehr als 12 MPixel
Fotografieren in JPEG und RAW gleichzeitig
lichtstarkes Objektiv
Filmen in mind. 720p-Auflösung mit Autofokus
Buchse für ein externes Mikrofon
Es gibt verschiedene Kompaktkameras mit einem 1/1,8" ... 1/1,6" Sensor. Die Canon G12 besitzt beim Filmen leider keinen Autofokus. Die Olympus XZ-1 hat zwar ein sehr lichtstarkes Objektiv, kann aber nur 7min 45 sec filmen. Der Panasonic LX-5 fehlt die Mikrofonbuchse und die Samsung EX-1 kann nur in 640x480 Pixel filmen. Meine Wahl fiel auf die Nikon P7100, auch wenn das Objektiv mit F2.8 bis F5.6 nicht besonders lichtstark ist.
Für die Nikon Coolpix P7100 spricht, dass die Menüs klar gegliedert und gut lesbar sind. Auch die Tasten stehen vor und lassen sich gut drücken. Nicht zufrieden bin ich mit der Auslöseverzögerung, es gelingt mir nicht wirklich, den richtigen Moment zu erwischen. Der kontinuierliche AF dagegen ist geeignet, um ein fahrende Auto zu verfolgen. Bis ISO 400 sind die Bilder brauchbar, ab ISO 800 schlägt die Rauschunterdrückung zu und entzieht nicht stark gesättigte Farben alle Farbanteile, so dass sie schwarz-weiß erscheinen. Ebenfalls enttäuschend ist die Speichergeschwindigkeit: bei RAW-Bildern dauert es 3 sec, bis die Kamera wieder schussbereit ist. Man kann dies teilweise dadurch umgehen, dass man in den Serienbildmodus schaltet, aber dann ist nach 5 Bildern Schluss bzw. mit aktiviertem Blitz nach 3 Bildern.

Die Nikon P7100 akzeptiert nur Originalakkus, man kann kein Geld durch Fremdfabrikate sparen. Auch Blitzgeräte, die nur den Mittenkontakt haben, werden nicht erkannt und ausgelöst.

Nikon Coolpix P7100 (Vorderansicht)
Nikon Coolpix P7100 (Rückansicht)